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Temporärer Hochsicherheitszaun im Einsatz - Baumaßnahmen am Flughafen erfordern ganzheitliche Sicherungskonzepte

Baumaßnahmen im Flughafenbereich stellen außergewöhnliche Anforderungen an die Baustellensicherung:  Gefordert sind flexible Sicherungs- und Absperrmaßnahmen, die den reibungslosen Flugbetrieb auch während der Bau- und Umbauzeit entsprechend der behördlichen Vorschriften garantieren und den hohen Sicherheitsstandards gerecht werden.

Am Flughafen Stuttgart wurde in den vergangenen Jahren die vorhandene Start- und Landebahn erweitert, um so dem Kapazitätsengpaß Abhilfe zu schaffen. Um trotz der dazu notwendigen Baumaßnahmen den sicheren Flugverkehr während der Bauzeit garantieren zu können, war in diesem hoch sensiblen Bereich des Flughafens der Einsatz erhöhter Sicherheitsmaßnahmen bei der Baustellensicherung unumgänglich.

Während der Bauzeit für den Erweiterungsbau der Startbahn mußte die Baumaßnahme vom allgemeinen Flugbetrieb abgegrenzt werden und ein großer Teil des stationären Hochsicherheitszaunes der Flughafenumzäunung, der das gesamte Flughafengelände umschließt und absichert, durch entsprechende Sicherungsmaßnahmen ersetzt werden. Die Sicherheitsexperten des Bundesgrenzschutzes, der Polizei und der Flughafengesellschaft stellten dabei hohe  Anforderungen an das Sicherungskonzept: Gesucht war eine Möglichkeit, mit der der stationäre Hochsicherheitszaun während der  Bauarbeiten  an der Startbahn, entsprechend dem jeweiligen Baufortschritt durch einen flexibleren, jedoch ebenso sicheren und stabilen, mobilen Zaun ersetzt werden kann. Flexibilität, Sicherheit und einfachste Handhabung sind dabei von größter Bedeutung, um eine Behinderung oder Gefährdung des Flugbetriebes zu vermeiden und dennoch ohne unnötige Verzögerungen mit den Baumaßnahmen voranzukommen.

Innovativer Partner gesucht

Auf der Suche nach der bestmöglichen Lösung als temporärer Ersatz für den bestehenden stationären Hochsicherheitszaun, der die gleichen Sicherheitserfordernisse erfüllt, führte der Generalunternehmer diverse Gespräche mit Zaunherstellern. rentES mobile Sicherheitstechnik aus Neuhausen auf den Fildern konnte - nach einer Vorführung des Systems vor der Flughafen- und Polizeibehörde - mit einer auf das Anforderungsprofil zugeschnittenen Lösung überzeugen: Der temporäre Hochsicherheitszaun aus RAGG-ZACK-Steckelementen der Ragg Zaunsysteme GmbH. Dieses System zeichnet sich durch seine schnelle Handhabung und unkomplizierte Einsetzbarkeit bei unterschiedlichen Sicherheitsanforderungen aus. Während der Bauzeit für die Landebahnerweiterung  wurde der stationäre Hochsicherheitszaun durch die seriengefertigte Zaunelemente ersetzt. Um den erhöhten Sicherheitsansprüchen des Projektes und den Vorschriften der Polizei- und Flughafenbehörde gerecht zu werden, wurde das Zaunssystem mit den zusätzlich notwendigen Sicherungszusätzen, wie zum Beispiel einer Sicherung gegen das Übersteigen des Zaunes in Form von  Widerhakendrahtrollen und einer aushebesicheren Verankerung im Boden, ausgestattet. Der “mobile Hochsicherheitszaun” kann entsprechend den jeweiligen Anforderungen der verschiedenen Bauabschnitten schnell und unkompliziert versetzt werden. Eine permanente Absicherung der Baustelle und des gesamten Flughafenbereichs ist so gewährleistet. Hiermit wird eine sichere und kostengünstige Zwischenlösung als Ersatz für den stationären Hochsicherheitszaun geboten.

Neben der Sicherheit und der technischen Ausgereiftheit des Zaunsystems spielt gerade bei solch sensiblen Bauprojekten auch das Know-how des Mobilzaunpartners, eine durchdachte Logisitk und die Zuverlässigkeit des Montageteams eine wichtige Rolle: Pünktlichste Ausführung der Montage- und Umsetzarbeiten sind gerade hier von großer Bedeutung. Jede Verzögerung durch den Stillstand der Bauarbeiten und der Einschränkung des Flugbetriebes führt zu immensen Kosten. Schwierige Sonderlösungen - wie beispielsweise die Zufahrtsmöglichkeit für die Flugzeuge vom Hangar in den Sicherheitsbereich- am Flughafen Stuttgart durch ein Tor aus RAGG-ZACK-Standard-Zaunelementen in der Breite von 30 Meter erfordern ein hohes Maß an Erfahrung und technischem Sachverstand.

Nicht mehr wegzudenken...

Wie mobil und flexibel das System am Flughafen Stuttgart eingesetzt wird, zeigen die Zahlen: Während der Ausbau- und Sanierungsarbeiten an der Start- und Landebahn belief sich das Einsatzvolumen das RAGG-ZACK-Stecksystems jährlich auf mehr als 10.000 lfm (Umsetzarbeiten und Montage von Neuelementen). Doch auch seit der  Inbetriebnahme der vollständig ausgebauten und sanierten Start- und Landebahn 1996 ist der Einsatz des temporären Hochsicherheitszauns am Flughafen nicht mehr wegzudenken: Ein Volumen von mehr als 3.000 lfm hat die Mannschaft von rentES seitdem jedes Jahr an Umsetzarbeiten und Neumontage zu bewältigen: Sei es bei der Abgrenzung der Baustelle des neuen General Aviation Terminal - der Wartungshalle für Kleinflugzeuge - oder der Sicherung der Luftseite bei den verschiedenen Ausbauarbeiten entlang des Vorfeldes. Nach Beendigung der Bauzeit im Hochsicherheitsbereich und der Demontage des angebrachten Sicherheitszubehörs können die Zaunelemente als mobile Baustellen- bzw. Objektabsicherung jederzeit an anderer Stelle wiederverwendet werden. Sie lassen sich beispielsweise mit den mobilen RAGG-ZACK-Zaunelementen mit geschlossener Rahmenfüllung aus Nut- und Federbrettern aushebesicher verbinden. Auf dem Flughafen werden die mobilen Holzzaunelemente an den Stellen als Alternativen zu konventionellen Bretterzäunen eingesetzt, wo es die Betriebs- oder Verkehrssicherheit erfordert, geschlossene Zäune zu verwenden.

Der “mobile Hochsicherheitszaun” aus RAGG-ZACK-Steckelementen am Flughafen Stuttgart ist ein Beispiel dafür, wie vielseitig einsetzbar und flexibel wandelbar Problemlösungen im Bereich der diversen Baustellensicherungen heute sein müssen.       


Die RAGG-ZACK-Holzzaunelemente lassen sich variabel mit allen Produkten des RAGG-ZACK-STECKSYSTEMS - wie Metallgitter, Toranlagen, Fußgängertunnel etc. - kombinieren.


"Mobiler Hochsicherheitszaun aus RAGG-ZACK-Steckelementen im Einflugbereich"