Temporärer Hochsicherheitszaun im Einsatz
- Baumaßnahmen am Flughafen erfordern ganzheitliche Sicherungskonzepte
Baumaßnahmen im Flughafenbereich stellen
außergewöhnliche Anforderungen an die Baustellensicherung: Gefordert
sind flexible Sicherungs- und Absperrmaßnahmen, die den reibungslosen
Flugbetrieb auch während der Bau- und Umbauzeit entsprechend der behördlichen
Vorschriften garantieren und den hohen Sicherheitsstandards gerecht werden.
Am Flughafen Stuttgart wurde in den vergangenen
Jahren die vorhandene Start- und Landebahn erweitert, um so dem Kapazitätsengpaß
Abhilfe zu schaffen. Um trotz der dazu notwendigen Baumaßnahmen den sicheren
Flugverkehr während der Bauzeit garantieren zu können, war in diesem hoch
sensiblen Bereich des Flughafens der Einsatz erhöhter Sicherheitsmaßnahmen
bei der Baustellensicherung unumgänglich.
Während der Bauzeit für den Erweiterungsbau
der Startbahn mußte die Baumaßnahme vom allgemeinen Flugbetrieb abgegrenzt
werden und ein großer Teil des stationären Hochsicherheitszaunes der Flughafenumzäunung,
der das gesamte Flughafengelände umschließt und absichert, durch entsprechende
Sicherungsmaßnahmen ersetzt werden. Die Sicherheitsexperten des Bundesgrenzschutzes,
der Polizei und der Flughafengesellschaft stellten dabei hohe Anforderungen
an das Sicherungskonzept: Gesucht war eine Möglichkeit, mit der der stationäre
Hochsicherheitszaun während der Bauarbeiten an der Startbahn, entsprechend
dem jeweiligen Baufortschritt durch einen flexibleren, jedoch ebenso sicheren
und stabilen, mobilen Zaun ersetzt werden kann. Flexibilität, Sicherheit
und einfachste Handhabung sind dabei von größter Bedeutung, um eine Behinderung
oder Gefährdung des Flugbetriebes zu vermeiden und dennoch ohne unnötige
Verzögerungen mit den Baumaßnahmen voranzukommen.
Innovativer Partner gesucht
Auf der Suche nach der bestmöglichen Lösung
als temporärer Ersatz für den bestehenden stationären Hochsicherheitszaun,
der die gleichen Sicherheitserfordernisse erfüllt, führte der Generalunternehmer
diverse Gespräche mit Zaunherstellern. rentES mobile Sicherheitstechnik aus
Neuhausen auf den Fildern konnte - nach einer Vorführung des Systems vor
der Flughafen- und Polizeibehörde - mit einer auf das Anforderungsprofil
zugeschnittenen Lösung überzeugen: Der temporäre Hochsicherheitszaun aus
RAGG-ZACK-Steckelementen der Ragg Zaunsysteme GmbH. Dieses System zeichnet
sich durch seine schnelle Handhabung und unkomplizierte Einsetzbarkeit
bei unterschiedlichen Sicherheitsanforderungen aus. Während der Bauzeit
für die Landebahnerweiterung wurde der stationäre Hochsicherheitszaun
durch die seriengefertigte Zaunelemente ersetzt. Um den erhöhten Sicherheitsansprüchen
des Projektes und den Vorschriften der Polizei- und Flughafenbehörde gerecht
zu werden, wurde das Zaunssystem mit den zusätzlich notwendigen Sicherungszusätzen,
wie zum Beispiel einer Sicherung gegen das Übersteigen des Zaunes in Form
von Widerhakendrahtrollen und einer aushebesicheren Verankerung im Boden,
ausgestattet. Der “mobile Hochsicherheitszaun” kann entsprechend den jeweiligen
Anforderungen der verschiedenen Bauabschnitten schnell und unkompliziert
versetzt werden. Eine permanente Absicherung der Baustelle und des gesamten
Flughafenbereichs ist so gewährleistet. Hiermit wird eine sichere und
kostengünstige Zwischenlösung als Ersatz für den stationären Hochsicherheitszaun
geboten.
Neben der Sicherheit und der technischen Ausgereiftheit
des Zaunsystems spielt gerade bei solch sensiblen Bauprojekten auch das
Know-how des Mobilzaunpartners, eine durchdachte Logisitk und die Zuverlässigkeit
des Montageteams eine wichtige Rolle: Pünktlichste Ausführung der Montage-
und Umsetzarbeiten sind gerade hier von großer Bedeutung. Jede Verzögerung
durch den Stillstand der Bauarbeiten und der Einschränkung des Flugbetriebes
führt zu immensen Kosten. Schwierige Sonderlösungen - wie beispielsweise
die Zufahrtsmöglichkeit für die Flugzeuge vom Hangar in den Sicherheitsbereich-
am Flughafen Stuttgart durch ein Tor aus RAGG-ZACK-Standard-Zaunelementen
in der Breite von 30 Meter erfordern ein hohes Maß an Erfahrung und technischem
Sachverstand.
Nicht mehr wegzudenken...
Wie mobil und flexibel das System am Flughafen
Stuttgart eingesetzt wird, zeigen die Zahlen: Während der Ausbau- und
Sanierungsarbeiten an der Start- und Landebahn belief sich das Einsatzvolumen
das RAGG-ZACK-Stecksystems jährlich auf mehr als 10.000 lfm (Umsetzarbeiten
und Montage von Neuelementen). Doch auch seit der Inbetriebnahme der
vollständig ausgebauten und sanierten Start- und Landebahn 1996 ist der Einsatz des temporären
Hochsicherheitszauns am Flughafen nicht mehr wegzudenken: Ein Volumen
von mehr als 3.000 lfm hat die Mannschaft von rentES seitdem jedes Jahr
an Umsetzarbeiten und Neumontage zu bewältigen: Sei es bei der Abgrenzung
der Baustelle des neuen General Aviation Terminal - der Wartungshalle
für Kleinflugzeuge - oder der Sicherung der Luftseite bei den verschiedenen
Ausbauarbeiten entlang des Vorfeldes. Nach Beendigung der Bauzeit im Hochsicherheitsbereich
und der Demontage des angebrachten Sicherheitszubehörs können die Zaunelemente
als mobile Baustellen- bzw. Objektabsicherung jederzeit an anderer Stelle
wiederverwendet werden. Sie lassen sich beispielsweise mit den mobilen
RAGG-ZACK-Zaunelementen mit geschlossener Rahmenfüllung aus Nut- und Federbrettern
aushebesicher verbinden. Auf dem Flughafen werden die mobilen Holzzaunelemente
an den Stellen als Alternativen zu konventionellen Bretterzäunen eingesetzt,
wo es die Betriebs- oder Verkehrssicherheit erfordert, geschlossene Zäune
zu verwenden.
Der “mobile Hochsicherheitszaun” aus RAGG-ZACK-Steckelementen
am Flughafen Stuttgart ist ein Beispiel dafür, wie vielseitig einsetzbar
und flexibel wandelbar Problemlösungen im Bereich der diversen Baustellensicherungen
heute sein müssen.
Die RAGG-ZACK-Holzzaunelemente lassen sich variabel mit allen Produkten
des RAGG-ZACK-STECKSYSTEMS - wie Metallgitter, Toranlagen, Fußgängertunnel
etc. - kombinieren.
"Mobiler Hochsicherheitszaun aus RAGG-ZACK-Steckelementen im
Einflugbereich"
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